Billing und Kommunikationsanalytik für Service Anbieter

Mit UC-Analytics Accounting erfassen und verrechnen Sie Gesprächsdaten für Ihre Kunden zuverlässig, datenschutzkonform und unter Einhaltung der strengen Vorgaben der Bundesnetzagentur.

Nutzen Sie als Serviceprovider das leistungsstarke Call Accounting Modul der UC-Analytics, um die von Ihnen bereitgestellten Kommunikationsdienste transparent und effizient abzurechnen. Die Kommunikationsdaten werden entweder direkt von der von Ihnen verwalteten UC-Plattform verwendet und nach individuellen Tarifmodellen tarifiert oder es werden die Verbindungsdaten Ihres Netzbetreibers importiert und den jeweiligen Mandanten zugewiesen. Eine Plausibilitätsprüfung beim Import der Verbindungsdaten Ihres Netzbetreibers meldet Ihnen automatisch Auffälligkeiten und signifikante Abweichungen bei den Kostenstrukturen und Positionen. Vermeiden Sie somit falsch gestellte Rechnungen und die damit verbundenen Aufwände für die Korrekturen.

Behalten Sie als Anbieter von Telekommunikations-Dienstleistungen mit der UC-Analytics die Kontrolle über die Nutzung der von Ihnen bereitgestellten SIP-Trunks und Ressourcen. Tun Sie alles, um Fraud auf den von Ihnen verwalteten Anschlüssen zu verhindern und Ressourcenengpässe frühzeitig zu erkennen – bevor sie zum Problem werden.

 

Einblicke in AlwinPro UC-Edition

  • Einzelverbindungsnachweis pro Abteilung

    Einzelverbindungsnachweis pro Abteilung

    Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Länge der Gespräche und ordnen Sie die Kosten den jeweiligen Abteilungen zu.

  • Übersicht aller ITK Kosten nach Kostenstelle

    Übersicht aller ITK Kosten nach Kostenstelle

    Rechnen Sie sämtliche ITK Kosten verursachergerecht nach Kostenstelle ab.

  • Übersicht der Verbindungen nach Kostenstelle

    Übersicht der Verbindungen nach Kostenstelle

    Stellen Sie die Verbindungen der verschiedenen Kostenstellen übersichtlich gegenüber.

  • Übersicht der Kundenkontakte

    Übersicht der Kundenkontakte

    Werten Sie Kundenkontakte aus und stellen Sie diesen dem Umsatz gegenüber.


Die wichtigsten Leistungsmerkmale

Call Accounting & Billing

Einfache Verrechnung von internen Kosten oder von UC-Diensten an Dritte als Serviceprovider.

Im Überblick:

  • Detail- und Summenauswertungen.

  • Kostenstellenrechnungen.

  • Abrechnungen von Mandanten.

  • Abrechnung nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur für Telefonie-Service Provider.

  • Import und Weiterverrechnung von Rechnungen des Netzbetreibers mit Plausibilitätsprüfung.
  • Frei definierbare Tarife über Netzanbietertabellen inklusive Freiminuten.
  • Abrechnung von Device-Kosten, Serviceleistungen, Consumptions für Cloud Dienste (z.B. Bots), IMAC (Install, Move, Add, Change).
  • Reports automatisch ausführen oder on-the-fly.
  • Frei gestaltbare Formulare für Reports über den Formular-Editor.
  • Ausgabe als e-Rechnung nach EN1693.
  • Abrechnung differenziert nach Dienst-, Privat-, Projektgesprächen.

  • Einfache und flexible Bedienung über Web.

Datenschutz

Bei der Bearbeitung aller Daten wird der Datenschutz stets berücksichtigt.

Im Überblick:

  • Datenschutzpakete mit Schutzfestlegungen, getrennt nach Gesprächsart
  • Zuordnung von Datenschutzpaketen an Teilnehmer
  • Kundenspezifische Verschlüsselung relevanter Daten
  • Schutzfestlegungen individuell einstellbar
  • Löschen oder Maskieren von Verbindungsinformationen: Gespräch, Uhrzeit, Dauer, Zielnummer, Ortsname
  • Verbindungen zu Beratungsstellen ausnehmen (TKG, §99)
  • Einhaltung der Dienstanschlussvorschriften der Länder (DAV)
  • Dienst- und Privatumschaltung
  • EU-DSGVO konform
  • Integriertes User-/Rollenkonzept für unterschiedliche Zugriffsberechtigungen

Fraud Detection

Schnelle Einleitung von Gegenmaßnahmen durch die integrierte Alarmierung bei definierten Ereignissen. Umgehende Benachrichtigung über das eingetretene Ereignis via Mail möglich.

Im Überblick:

  • Anruf zu bestimmten Zeiten
  • Langgespräche
  • Anrufe aus bestimmten Regionen

Weitere Leistungen

  • Flexible Exportmöglichkeiten
  • Mehrsprachig (de/en/es/fr/it/nl)
  • Stammdaten über LDAP-Anbindung
  • Datenexport für Banken (SEPA)

Unterstützte und zertifizierte Hersteller

Um einen hohen Qualitätsstandard sicherzustellen, lassen wir unsere Call Accounting Lösung regelmäßig zertifizieren. Wir arbeiten mit den renommiertesten TK-Herstellern zusammen:


Ihre Vorteile

  • Zentrale Erfassung sämtlicher ITK-Kosten
  • Automatisiertes Reporting
  • Höchste Datenschutzstandards

Download der Vollversion

Laden Sie sich unsere Vollversion für Ihre erworbene Software herunter. Wählen Sie im Installationsprozess „Vollversion“, sowie die gewünschte Länderkonfiguration aus.​

Aktuelles Release:

Zum aktuellen Download


Trial Version

Testen mit realen Daten

Ihre Kunden möchten unsere Call Accounting Lösung testen und dabei ihre realen Daten einspielen? Kein Problem – laden Sie hierzu unsere aktuelle Trial Version herunter. Wählen Sie im Installationsprozess „Trial Version“ aus und unsere Software kann 60 Tage mit bis zu 500 Teilnehmern kostenfrei genutzt werden. Nach Kauf können Sie problemlos die Trial Version in eine Vollversion umwandeln, ohne Verlust der Konfigurationen und bereits erfassten Daten.

Zum Download der aktuellen Trial Version


Weiteres Informationsmaterial

Textbausteine für Ausschreibungen

Anbei können Sie sich gesammelte Anforderungen für mögliche Ausschreibungstexte ansehen. Gerne können Sie sich die Vorschläge herunterladen und frei für Ihre Angebote verwenden.


Kontaktieren Sie uns

Partner

Allgemeine Angaben
Persönliche Angaben

Consulter

Allgemeine Angaben
Persönliche Angaben

Endkunde

Allgemeine Angaben
Persönliche Angaben